EXIF-Datum von JPEG Bildern ändern

Irgendwie hat meine Digicam das mit der Zeitumstellung zu genau genommen und schon Tage vorher die interne Uhr eine Stunde vorgestellt. Natürlich ist mir das erst im nachhinein aufgefallen und alle Bilder die gemacht wurden haben nun eine Zeitdifferenz von +1 Std.

Aber was währe das Internet wert, wenn man darauf keine Lösung finden würde.

Ich habe nach ein bisschen googlen das Tool Exifer gefunden. Dort kann man recht einfach mit einem Batch-Vorgang in mehreren Bildern die Exif-Daten ändern. Also genau das was ich brauchte.

Damit ihr nicht lange suchen müsst, hier die Einstellungen um die EXIF-Zeit in allen markierten Bildern eine Stunde zurück zu stellen.

  • Alle gewünschten Bilder markeiren
  • Menü “EXIF/IPTC” auswählen -> “Bearbeiten…”
  • Im Reiter “EXIF-Daten” -> “Datum” folgende Einstellungen übernehmen:

Um die Zeit vor zu stellen muss statt dem “-” im 1. Feld das “+” ausgewählt werden.

7 Gedanken zu „EXIF-Datum von JPEG Bildern ändern

  1. even

    mein retter in der not .. was leider nicht mehr eruierbar ist, wann ich die kamera gleich um 1 ganzen tag verstellt hatte .. und vielen dank für die kurze anleitung .. ich hätte es nicht so schnell gefunden wie ich die bilder in einem rutsch ändern kann.

  2. edmund

    Habe das Tool von Vescovotec ausprobiert, funktioniert für meine Zwecke hervorragend und ist ohne Anleitung einfach zu verstehen.

  3. Paul Hendrich

    habe oben genannten Exifer ausprobiert und leider kein Erfolg auf den Bildern feststellen
    können.Obwohl die Änderungen im Bild angezeigt wurden!Was mache ich falsch?
    PH.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>